Login & Zugang

Der Zugang zu Rally erfolgt über personenbezogene Accounts. Verteiler oder Postfächer können nicht als Account bzw. zum Login genutzt werden. Für die Verwendung von Rally wird als Browser Google Chrome empfohlen. Von dem Einsatz von Safari wird abgeraten.

 

Externe Zugänge für Supplier

Für Supplier werden spätestens nach Rally Onboarding-Meetings Accounts angelegt. Darüber hinaus können neue oder zusätzliche Accounts jederzeit in Absprache mit Content Coordination erstellt werden.

Je Account werden Vor- und Nachname sowie eine gültige personenbezogene E-Mail-Adresse benötigt. Sobald der Account eingerichtet ist, wird eine Willkommens-E-Mail an die zugehörige E-Mail-Adresse versendet, in der der Login-Link enthalten ist. Beim erstmaligen Login wird ein Microsoft Entra-Einrichtungsprozess gestartet, bei dem eine Authentifizierungsmethode (Authenthicator App, SMS, Anruf, etc.) ausgewählt werden muss. Die gewählte Methode wird beim erneuten Login aufgerufen, um Zugriff zu Rally zu erhalten.

RTL-interne Zugänge

RTL-intern kann der Zugang im IT Service Portal bestellt werden.

Nach Bestätigung der Bestellung durch den Vorgesetzten bzw. das Rally-Team erfolgt der Login via SSO (Single Sign-on). In der Bestätigungsmail ist der Link zum Gateway enthalten. Gelegentlich kann eine Aufforderung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung erscheinen. Hierfür wird auf die im RTL-Nutzerkonto definierte Methode zurückgegriffen (Microsoft Authenticator, SMS, Anruf, etc.).

Gateway-Auswahl

Es ist möglich, dass für einen Account mehrere Gateways zur Verfügung stehen. Die Anzahl der Gateways kann variieren. Für externe Accounts steht in der Regel nur ein Gateway bereit.

In diesen Fällen kann es vorkommen, dass nach Login eine Auswahl-Seite mit allen berechtigten Gateways angezeigt wird. Diese Auswahl-Seite kann übersprungen werden, indem in den Nutzereinstellungen ein “Default Gateway Portal” definiert wird.